HCS Human Capital System

Digitales Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier


Kontext: Anlass des Besuches des Lebenswerkes oder einzelner Kontexte

Empfehlungen, Tipps, Anregungen, Mahnungen für Personen, die (im Moment) unschlüssig sind, sein und bleiben (wollen, sollen, dürfen, müssen).

(...zurück zur Auswahl)


Ich habe ausgewählt:

Ich habe den Überblick verloren.

Das Wichtigste ist: Anhalten!

Empfehlungen:

Wenn Sie den Überblick über die Kontexte des Autors Heinrich Keßler verloren haben, gehen Sie zurück auf die Startseite und beginnen Sie neu. Legen Sie, wenn möglich, eine Pause von mindestens dreißig Minuten ein.

Wenn Sie den Überblick über Ihre aktuelle Situation verloren haben, ermitteln Sie mit Hilfe der Kontexte des Autors Heinrich Keßler Ihren derzeitigen Standort. Ermitteln Sie besonders sorgfältig Ihre Verortung im sozialen Gefüge, für welches es besonderes wichtig erscheint, wieder den Überblick zu erhalten.

Wenn Sie den Überblick über das Thema verloren haben, machen Sie ein Pause. Sortieren Sie mit Hilfe der Kontexte des Autors Heinrich Keßler, was bereits oder immer noch klar ist. Machen Sie sich über alles andere Notizen, ohne diese jedoch weiter zu verfolgen, bis Sie den Eindruck haben, den Überblick wieder gewonnen zu haben.

Wenn Sie verwirrt sind und nicht mehr wissen, wo Ihr Kopf steht, beenden Sie, was immer Sie im Moment tun. Sofort.

Tipps:

Erlauben Sie sich die Angst, den Überblick zu verlieren. Erlauben Sie sich neue Erkenntnisse und Erfahrungen, die ihn wieder herstellen.

Anregungen:

Wenn Sie von Dritten in Widersprüche versetzt wurden, schweigen Sie am besten, bis Sie Ihre Gedanken geordnet haben. Sorgen Sie für einen ausreichenden zeitlichen und räumlichen Abstand.

Geben Sie sich die Erlaubnis, nicht alles verstehen, begreifen und erklären zu müssen.

Ermitteln Sie gegebenenfalls mit Hilfe der Kontexte des Autors Heinrich Keßler, was neu, überraschend, unvorhergesehen oder anders als geplant geschehen ist.

Trennen Sie konsequent die Informierungen zur Sache von den Informationen über Ursachen und Wirkungen und den Bewertungen nach Schuld und Nutznießungen.

Klären Sie also zuerst, was ist. Beschreiben Sie die Situation mit Fakten so, dass unbeteiligten Dritte die Situation klar geschildert werden kann.

Ermitteln Sie dann gegebenenfalls mit Hilfe der Kontexte des Autors Heinrich Keßler die Ursachen und Wirkungen, sowie die Betroffenen und Beteiligten.

Ermitteln Sie gegebenenfalls mit Hilfe der Kontexte des Autors Heinrich Keßler die Kriterien für die Bewertungen der einzelnen Fakten, Ereignisse, Verhaltensweisen und deren Folgen.

Ermitteln Sie gegebenenfalls mit Hilfe der Kontexte des Autors Heinrich Keßler, was aktuell zu tun, zu unterlassen, zu entscheiden, zu veranlassen, zu sichern oder zu kontrollieren ist.

Mahnungen:

Wer das Tempo beschleunigt, wenn der Überblick bereits verloren wurde, erzeugt im günstigsten Fall nur eine so genannte "operative Hektik".

Es kann sein, dass irgendetwas anders ist, als geplant war. Das Neue verwirrt, solange hierfür keine Erklärungen gefunden werden, die zumindest plausibel erscheinen.

Das Sprichwort: "Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere Ihr Problem!" kann entlastend wirken.

Nehmen Sie sich weniger ernst als Sie sind. Sagen Sie offen, dass Sie den Überblick verloren haben. In der Regel geht es den anderen Anwesenden ähnlich. Meistens findet sich dann auch ein (gemeinsamer) Weg, den verlorenen Überblick wieder auf einen gemeinsamen Punkt zurückzuführen, von welchem aus Sie selbst und alle anderen Beteiligten wieder starten können.

Diese Tipps und die Empfehlungen anerkennen:

Zum Spendenformular.

 

Hier geht es zum Spendenformular: Jeder Betrag dient der Anerkennung und ermutigt zum Weitermachen - gerne auch mit Ihnen! Informieren Sie sich bitte, wie es geht. 

 

Hilfen zur Klärung meines momentanen Anliegens:

Bitte Passendes auswählen und Ihr Anliegen weiter präzisieren.


Häufige Anlässe von Besuchen


Startseite dieses Dokuments


Anmeldung zu anderen Kontexten:

...mehr zum Kontext: Statushaus und Anmeldung

Einen anderen Kontext auswählen und (zusätzlich) öffnen.